Nov
19

Ich bin beneidenswert - ganz ehrlich!


Arrogante Aussage, nicht wahr? Oder doch gerechtfertigt?

Schauen wir uns doch mal an, was es überhaupt bedeutet Neid zu erfahren bzw. selbst neidisch zu sein. Im Grunde doch nur, dass ein anderer etwas hat, was man selbst nicht hat und das gerne hätte.

Da ist das junge Mädchen in Afrika, dass in Kindertagen erblindete, weil die medizinische Versorgung in ihrem Dorf kaum vorhanden oder nicht bezahlbar ist.
Ich sehe.

Da ist der Vater, der seine eigenen Kinder beerdigt, weil diese mit einer tödlich verlaufenden Behinderung geboren wurden. Egal was er versuchte, er konnte sie nicht retten und musste zusehen, wie sie langsam sterben.
Ich habe zwei gesunde Kinder und kann erleben, wie sie sich entwickeln.

Da ist die Familie in den Slums von Rio de Janeiro, die in einem Bretterverschlag wohnen. Sie leben, essen und schlafen auf dem Boden und wenn es regnet, versuchen sie das wenige was sie haben vor der Nässe zu schützen.
Ich wohne in einem beheizten Haus mit dichten Dach und funktionstüchtigem WC.

Ich kenne diese Menschen nicht persönlich, weiß aber, dass es sie gibt. Und andersrum. Würden diese Menschen mich kennen, ich wette sie wären neidisch auf mein luxuriöses Leben.
Dann redet man mit anderen und hört nur Jammern und Klagen. "Ach, hätte ich nur das, ach ich brauche das. Andere haben das und das.." Mal ehrlich, sollte man nicht manchmal einen Gang zurückschalten und sich daran erinnern, dass es der Mehrheit der Menschen auf unseren Planeten bei weitem nicht so gut geht wie uns hier?

Hand auf Herz: Bin ich selbst auch neidisch auf andere?
Ja, selbstverständlich!
"Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung" sagt ein deutsches Sprichwort und genauso sehe ich das auch.
Komischerweise interessiert mich fremder Besitz überhaupt nicht. Es ist so wie es ist und ich ärgere mich vielleicht manchmal darüber, dass es manche geschenkt bekommen, während andere hart für die Hälfte kämpfen müssen, aber Neid? Nein.

Ich beneide andere Menschen um ihre Lebensweise und um ihre Fähigkeiten:
Maja, eine langjährige Freundin um ihre stets positive Sichtweise, Lydia um ihren Intellekt, Martina um ihre Energie, der Hase im Fitnessstudio für ihren Biss, meinen Schwager um seine Leidenschaft..

Neid ist nicht zwangsläufig schlecht, er kann auch ein Ansporn sein, eine Motivation, sich an den Fähigkeiten und Sichtweisen anderer ein Beispiel zu nehmen.
Wir haben es selbst in der Hand, ob er uns zerfrisst oder anspornt. geschrieben am 19.11.2017 von ladaci

Schlagwörter

neid, motivation, relativ

Lesenswert Empfehlungen 10

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


1050 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar BlackPanther schrieb am 01.12.2017 folgenden Kommentar:
Manche Arten von neid sind schlecht, andere gut. Doch viele Neidische Menschen sehen in dem, worum sie andere beneiden, nur die Vor- und nicht auch die Nachteile. Sehr gut geschrieben!

Avatar BlackPanther schrieb am 01.12.2017 folgenden Kommentar:

Avatar Masmiie schrieb am 19.11.2017 folgenden Kommentar:
deine Art Neid ist also weniger - ach hätte ich das doch auch - viel eher - ach wär ich doch wie die - und das ist zum glück etwas, an dem was was ändern kann

Avatar Snoopi schrieb am 19.11.2017 folgenden Kommentar:
@Indi: Ladaci unser Frauenheld? ;-) :D

Avatar Indianerle schrieb am 19.11.2017 folgenden Kommentar:
viele weibliche namen

Avatar Stulli schrieb am 19.11.2017 folgenden Kommentar:
Sehr guter Blog