Nov
14

Blogthema - Neid -


Neid -
ein Thema, womit jeder von uns schon einmal konfrontiert wurde - sei es, dass man selbst diese Eigenschaft mit sich trägt oder dass man den Neid anderer zu spüren bekam.

Ich finde, dass Neid eine der Eigenschaften ist, auf die man verzichten kann!
Ähnlich wie die Eigenschaft Geiz -

Wenn jemand doch etwas besitzt, was ich nicht besitze, dann denk ich mir: Ist doch schön für ihn, ich gönne es ihm - oder auch nicht ;-) - aber ist das schon Neid?
Ich denke kaum, denn man sollte auch immer bedenken, aus welchen Gründen diese Person etwas hat, was ich nicht habe. Hat er es sich hart erarbeitet? Hat er etwas gewonnen? Oder ist er einfach nur pfiffig?!
Wer weiss, ob es dieser Person nicht irgendwann auch einmal nicht so gut geht ... es gibt immer ein Auf und ein Ab im Leben - warum sollte ich es ihm dann nicht gönnen?

Ich selbt wurde auch schon häufig mit Neidern konfrontiert und ich finde diese Eigenschaft einfach nicht schön.
Gerade im "Freundeskreis" bekommt man so etwas häufiger zu spüren. Man kauft sich z.B. etwas Schönes und bekommt dann zu hören, dass es aber noch etwas viel besseres gibt und warum ich mir denn nicht das Produkt von dem Hersteller xyz oder die Jacke von abc gekauft habe ...

Was soll so etwas? Dieses Schlechtmachen mag ich überhaupt nicht, denn es ist doch normal, dass man sich freut und seine Freude dann mit anderen teilen möchte.

Natürlich kann man nicht immer den Geschmack anderer treffen, aber wenn das der Fall ist, dann sage ich es offen - denn mir muss es doch nicht gefallen - wenn die Person daran Spaß hat, dann ist es doch schön und ich gönne es ihm!

Aber so spaltet sich die Gesellschaft und man sieht meist in solchen Situationen den wahren Charakter eines Menschen - und sollte dann überlegen, ob man seine Freude nicht für sich behält, anstatt sie versucht, mit anderen zu teilen.

Denn so kann einem die schönste Freude schlecht gemacht werden! Wirklich schade! geschrieben am 14.11.2017 von Tricinia

Schlagwörter

blogthema neid

Lesenswert Empfehlungen 6

Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar Avatar


1012 Besucher



Kommentare von anderen Usern

Avatar Snoopi schrieb am 14.11.2017 folgenden Kommentar:
@Masmiie: Wenn er/sie aber LAUT POLTERND ist oder der "Unterlegene" eh schon ein schwaches Selbstwertgefühl hat.................. :-(

Avatar Masmiie schrieb am 14.11.2017 folgenden Kommentar:
grundsätzlich: wer dich runterziehen will, steht unter dir!

Avatar Snoopi schrieb am 14.11.2017 folgenden Kommentar:
Da hast Du recht. :-)
Ausserdem machen manche Menschen andere nur schlecht, damit sie selbst VERMEINTLICH besser da stehen.

Avatar Indianerle schrieb am 14.11.2017 folgenden Kommentar:
schön geschrieben.